Spinoza
Music

Spinoza - Rockmusik made in Osnabrück!

 Immer emsig, keinen Stillstand duldend treiben die Jungs von Spinoza ihre Band immer weiter voran. Nur drei Monate nach Bandgründung haben sich die Osnabrücker im Studio verschanzt und ihre erste EP eingespielt. Am 16.03. 2018 wurde der Erstling veröffentlicht und mit einigen Konzerten gebührend gefeiert!

Unter dem Motto „Keine Regeln, keine Grenzen“ entstehen in der Schmiede des Fünfers Songs zwischen Singer-/Songwriterästhetik und arschtretendem Rockbrett. Im Gepäck immer das nötige Gespür für Melodie und Überraschungen!   

 
 

Der Name - Spino...what?

Alle Neugierigen unter euch, die sich nicht damit zufrieden geben, dass Spinoza einfach nur ein hammer Name ist, wollen wir mal aufklären, warum wir uns so genannt haben.
Nein, keiner von uns heißt so, aber unser bücherverrückter Sänger hat sich einmal etwas näher mit dem inspirierenden Philosophen Baruch Spinoza beschäftigt. Und als wir mal wieder zu einem gepflegten Tee in einer Kneipe beisammen saßen, kam dieser Bandname dabei raus. Simple as that!

Baruch Spinoza lebte als portugiesisch stämmiger Jude in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts. Er stand gegen jeden Widerstand seiner Gemeinde für seine Überzeugungen ein und wurde für seine para-atheistischen Ansichten schließlich sogar höchst offiziell ausgestoßen. Spinoza veröffentlichte einige interessante Werke z.B. über geometrische Ethik und setzte, was aus den Augen seiner Zeitgenossen das schlimmste war, den Begriff Gott mit der Natur gleich. Unfassbar, aber zu seiner Zeit war er ein intellektueller Gangster! Er trieb die Identitätsphilosophie voran und war ein motivierender Faktor für viele Atheisten, allen voran unser guter, alter Nietzsche sowie Bertrand Russel und etliche andere.
Vor allem Spinozas Lebenslauf, für seine Überzeugungen einzustehen und seine Grundsätze Natura naturans (schaffende Natur), den Unterschied zwischen Denken und Sein, Geist und Natur, Subjekt und Objekt aufzuheben, sind Überschneidungen, die sich auch in unseren Texten wiederfinden lassen.




Die Band

Fabian Wellner
Heiko Ricke
Jan Bellwinkel
Ron Heinrich
Patrick Schulze